Dr.med. Nikolaus Zekakis

Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse in Hannover

Beginn der Behandlung

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Während der Telefonsprechzeit stehe ich für einen ersten Kontakt zur Verfügung. Sie können hier in einem einfachen Schritt klären, ob Sie mit Ihrem Anliegen an der richtigen Stelle sind und ob aktuell ein Therapieplatz verfügbar ist. Da ich eine Bestellpraxis ohne Wartezeiten führe, sind Termine in meiner Praxis grundsätzlich nur nach telefonischem Kontakt möglich.

Eine Beratung über das Telefon ist berufsrechtlich leider verboten. Die Möglichkeit für eine erste Beratung ist die "Psychotherapeutische Sprechstunde", die obligatorisch vor jeder Therapie stattfinden muss. Dabei wird eine Diagnose gestellt und es werden Vorschläge für das weitere Vorgehen gegeben. Das kann heißen, dass statt einer Therapie z.B. auch eine Sozialberatung oder der Besuch einer Selbsthilfegruppe empfohlen wird. Auch die Empfehlung anderer Therapieformen wie z.B. einer Verhaltenstherapie oder einer stationären Behandlung ist möglich. Jeder Patient erhält zum Abschluss eine schriftliche Zusammenfassung der Empfehlungen und eine schriftliche Information über ambulante Psychotherapien.

Vor Beginn einer regelmäßigen Behandlung finden dann Probesitzungen statt. Dadurch sollen die gestellte Diagnose und das gewählte Behandlungsverfahren überprüft werden. Erst nach Abschluss der Probesitzungen gilt dann der Behandlungsvertrag als abgeschlossen und jetzt kann auch die Übernahme der Kosten bei der Kasse beantragt werden. Dabei sehen die Bedingungen vor, dass eine Behandlung nur nach Vorliegen der Bewilligung begonnen werden kann.

Für die gesetzlich Krankenversicherten ist in der Regel nur die Vorlage der Versichertenkarte notwendig. Nur Patienten mit einem Hausarztvertrag müssen zum Termin eine Überweisung vorlegen.

Bei privat Versicherten und Beihilfeberechtigten gelten beim Erstkontakt die Bedingungen der jeweiligen Versicherer zur Kostenübernahme. Die Verfahrensregeln der einzelnen Anbieter sind sehr verschieden voneinander. Deshalb sollte im telefonischen Erstkontakt immer auf die Versicherungsform hingewiesen werden und vor dem ersten Termin die Leistungen des Vertrags überprüft werden.


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