Dr.med. Nikolaus Zekakis

Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse in Hannover

Couch_12

Behandlungen können aus ziemlich vielen, unterschiedlichen Problemen oder Beschwerden heraus notwendig werden. Da sind zunächst so verschiedene Symptome wie Angst, Burn - Out, Arbeitsstörungen, Antriebsmangel, Schul- und Studienprobleme oder Schlafstörungen zu nennen. Aber auch Probleme mit der Sexualität, Essstörungen, ständig wieder kehrende Zwangsgedanken wie z.B. die Idee, jemandem Schaden zuzufügen oder Wasch- bzw. Kontrollzwänge sollten an eine Behandlung denken lassen.

Sich wiederholende Probleme in der Beziehung zu Partner, Kindern oder auch im Beruf nehmen Betroffene oft nicht ernst oder suchen die Gründe dafür bei den anderen. Letztlich kann aber auch hier eine seelische Problematik vorliegen, die behandlungsbedürftig ist.

Körperliche Beschwerden, für die medizinisch keine ausreichende Ursache gefunden wird, werden als psychosomatische Erkrankungen bezeichnet. Hier kann eine psychotherapeutische Hilfe ebenfalls sinnvoll sein. Das gilt auch für Menschen, die unter schweren körperlichen Erkrankungen leiden. Auch Menschen, die im Leben schwierige, belastende Erlebnisse hatten und diese traumatischen Erfahrungen nicht bewältigen, können von einer Psychotherapie profitieren.

Die Krankenversicherungen schließen beim Vorliegen einer unbehandelten Suchterkrankung die Übernahme der Kosten einer ambulanten Psychotherapie grundsätzlich aus. Es ist sinnvoll, wenn Suchtkranke mit Hilfe einer Suchttherapie, Selbsthilfegruppe oder durch stationäre Behandlung abstinent werden. Viele Betroffenen können erst dann den Zugang zu den eigentlichen seelischen Problemen, und damit die Grundlage für eine sinnvolle Psychotherapie, finden.

Weiterführendes zum Thema: